|
Am 25. März 2006 verstarb Klaus D. Dutz.
Am 12. Juni 2006 verstarb Peter Schmitter.
Das von Bernard Colombat unter Mitarbeit von Elisabeth Lazcano herausgegebene Corpus représentatif des grammaires et des traditions linguistiques, das in gedruckter Version als Histoire Epistémologie Langage. Hors-série. N° 2 (1998) und N° 3 (2000) erschien, ist nun in erweiterter Form über die WebSite Corpus de textes linguistiques fondamentaux auch online verfügbar. Über den Link CTLF – Présentation des sites web erhält man eine detaillierte Beschreibung zum Umgang und zur Funktionalität der Seite.
Die unter dem Titel Ein gross vnnd narhafft haffen erschienene Festschrift für Joachim Gessinger (Hrsg. v. Elisabeth Berner, Manuela Böhm & Anja Voeste) ist als PDF-Datei unter http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2005/523/ abrufbar.
Am 13. Juni 2005 verstarb Helmut Gipper im Alter von fast 86 Jahren. Es war langjährigens Mitglied des SGdS. Wir werden seiner gedenken. — Ein Nachruf erscheint in Beiträge zur Geschichte der Sprachwissenschaft 15 (2005).
Die von Heinrich Schepers inhaltlich und technisch betreute vierbändige Edition der
Philosophische Schriften (1677 bis 1690) von Gottfried Wilhem Leibniz
(Druckversion: 1999, Leibniz-Akademieausgabe: Sämtliche Schriften und Briefe. Philosophische Schriften. VI.4)
findet sich in zitierfähiger Form als Download auf der WebSite der
Leibniz-Forschungsstelle (Münster). Über der Link 'Downloadbereich' gelangt man zu den entsprechenden Dateien, die nicht
nur den Inhalt der Textbände umfassen, sondern ebenfalls die umfangreichen Register, welche mittels der Verlinkung zum Text eine schnelle Auffindbarkeit der entsprechenden Textstelle ermöglichen.
Desweiteren ist z.Zt. eine Vorausedition des Briefwechsels Leibniz & Jakob Thomasius erreichbar; weitere Texte sind angekündigt.
N.B.: Die Form der Vorausedition – 'alten' Leibnizforschern noch bekannt aus dem Editionsprozeß der Philosophischen Schriften – dient 'lediglich' der Information und Diskussion interessierter Wissenschaftler und ist, da die Bearbeitung noch nicht abgeschlossen wurde, nicht im selben Sinne zitierfähig wie die oben genannte Ausgabe der Philosophischen Schriften.
Therese Lindström-Tiedemann moderiert
'linhist' -- The Forum for the History of Linguistics — http://goups.yahoo.com/group/linhist/
«where anyone with an interest in the subject can ask questions; recommend reading, courses and conferences; and take part in discussions».
Students of the History of Linguistics –
http://www.shef.ac.uk/english/language/research/forum.html
«A website for students who are quite new to the field of history
of linguistics. This is a site where you can find out more about
the subject, find more courses in historiography, lists of
recommended reading, and get tips on how to contact other students.»
Das Projekt einer umfassenden Beschreibung der französischen Sprache und
Sprachwissenschaft im 19. Jahrhundert wird in einer
ausführlichen web site unter der Leitung von Jacques-Philippe
Saint-Gérand und T. R. Wooldridge dargestellt:
http://www.univ-bpclermont.fr/LangueXIX/
oder
http://www.chass.utoronto.ca/epc/langueXIX/
Gerrit H. Jongeneelen: «... beschikbaar op internet Spinoza: Korte verhandeling, uitgegeven en bewerkt naar hs 75G15: http://home.wanadoo.nl/vvdghj/tekst/KV.htm»
Das an der VU Amsterdam eingerichtetr 'Wilhelm Bilderdijk Museum', ist unter http://www.bilderdijkmuseum.vu.nl zu erreichen. [«De cultuurliefhebbers onder u zullen ongetwijfeld snel hun weg weten te vinden naar de pagina 'word lid!'. Uw steun wordt bijzonder gewaardeerd.» (Joris van Eijnatten, Voorzitter Het Bilderdijk-Museum)]